Gabriele Biskup

Kugelrund Textile Unikate

Textilgestalterin

Künstlerischer Werdegang
oder ‚Wie ich wurde, was ich bin‘

Stoffe und die Schneiderei haben mich ein Leben lang begleitet.

Meine Großmutter war Schneidermeisterin, und während ihre Füsse auf der Tret­nähmaschine auf und nieder gingen, spielte ich ebendort mit Knöpfen und Zackelitzen, hüllte mich in tiefroten Organza und fühlte mich als Prinzessin.
Meine Mutter benähte die ganze Familie, die Verwandt- und die Nachbarschaft, während ich mir endlich eine „richtige“ Jeans wünschte und das stundenlange Rumstehen während des Absteckens hasste.
Und auch mein Vater war ein „Textiler“: Färbermeister und später Technischer Betriebsleiter im ortsansässigen Färberei- und Ausrüstungsbetrieb. Durch seine Beziehungen zu Stoffherstellern auf der Schwäbischen Alb kam er an preiswerte Stoffe und meine Mutter eröffnete ihren eigenen Stoff- und Bekleidungsladen.

Doch gerade wegen der Nähe meiner Ahnen zum Textilen habe ich lange Zeit einen Bogen darum gemacht. So erlernte ich erst einen kauf­männ­ischen Beruf, später holte ich auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach, studierte Philosophie, Politik und Empirische Kulturwissenschaften.
Genäht habe ich erst spät. Dann plötzlich und mit nicht nachlas­sen­der, bis heute eher wachsender Begeisterung. So bin ich „ungelernt“, besser gesagt „Autodidaktin“ – aber ich kann’s!
Statt eines dritten ordentlichen Ausbildungsweges entwickelte ich gezielt meine textile Kreativität. Ich belegte Kurse im Nähen, im Patchen, in den vielfältigsten Techniken des Textilen Gestaltens, im Entwerfen ebenso wie in Schnitttechniken.

Seit 2005 arbeite ich hauptberuflich und selbständig als Textilgestalterin. Über Wandbehängen und Wohnaccessoires bin ich mittlerweile bei der Kleidung angelangt, entwerfe und nähe meistenteils Oberteile für eher rundere Frauen, die sich nicht verstecken wollen. Hinzu kommen Accessoires für Dick & Dünn, Jung & Alt.

Ich verwende aus eigener Vorliebe und Überzeugung gerne Naturfasern und achte bei meinen Stoffen auf Herkunft und Herstellung. Die Materialien, die ich verwende, sind hochwertig und langlebig. Meine Modelle sind zeitlos mit einem kleinen Pepp.

Wohlfühlmode – halt Kleidung zum Drin-Wohnen.


Gabriele Biskup

Kapitän-Romer-Str.43
78465 Konstanz – Dettingen
07533/936879

gabrielebiskup@kugelrund-unikate.de
kugelrund-unikate.de

© 2019

Thema von Anders Norén